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Czeslaw Niemen – “Ode To Venus”,  CBS 1973                                                                          15.03.2014 (In Erinnerung und stillem Gedenken an einen großartigen Musiker, Sound-Pionier und Künstler.) Die   Fachwelt   ist   sich   einig,   dass   CZESLAW   NIEMEN   einer   der   wichtigsten   Musiker   Polens   war,   ganz   sicher   auch   eine Ausnahmeerscheinung   und   Rock-Pionier   nach   internationalen   Maßstäben.   NIEMEN   war   jemand,   der   seinen   eigenen   Weg Schritt    für    Schritt    vorwärts    ging,    vom    Beat    und    Soul    in    seinen    frühen    Jahren    inspiriert,    bis    hin    zu    beinahe    freier Experimentalmusik   mit   Elektronik   nach   ganz   eigenen   Vorstellungen   in   den   späteren   Jahren.   Jede   seiner   Platte   war   ein neues   Erlebnis   und   eine   andere   Erfahrung,   die   „Enigmatic“   mit   dem   legendären   Kerzen-Cover   wurde   gar   zum   Kultobjekt einer   ganzen   Generation   im   Osten.   Der   Westen   hat   sie   schlicht   verschlafen.   Ausruhen   gab   es   bei   NIEMEN   nicht   und   wer,   so wie   ich   1973   in   Dresden,   ihn   jemals   live   auf   einer   Bühne   erlebt   hat,   wird   die   Eindrücke,   aber   vor   allem   wohl   den   Klang seiner   Stimme,   niemals   wieder   vergessen   können.   Noch   Jahre   später   hatte   ich   stets   das   Gefühl,   dass   dieser   Mann   mit seiner   Auffassung   von   Musik   vielen   seiner   Zeitgenossen   um   einiges   voraus   musiziert   hat.   Das   in   diesem   Jahr   1973,   als   ich CZESLAW   NIEMEN   &   Band   live   erleben   durfte,   erschienene   zweite,   in   englischer   Sprache   eingesungene   Album   „Ode   To Venus“,   war   auch   das   letzte,   das   er   mit   dem   Trio   SKRZEK,   APOSTOLIS   &   PIOTROWSKI   bei   der   CBS   veröffentlicht   hat.   Nach dieser   Tournee   mit   NIEMEN   gingen   die   drei   als   SBB   erfolgreich   ihren   eigenen   musikalischen   Weg   weiter,   der   nicht   minder interessant und erfolgreich werden sollte. Auf   dem   Album   „Ode   To   Venus“   (Ode   an   Venus)   griff   NIEMEN   teilweise   auf   ältere   Kompositionen   zurück,   die   er   völlig   neu einspielte   und   sie   mit   englischer   Lyrik   versah.   Wer   genau   hinein   hört,   wird   bald   bemerken,   dass   es   viele   Parallelen   zu „Marionettki“,   aus   dem   er   Teile   entlehnte,   gibt.   Die   Musik   allerdings   ist   deutlich   durchsichtiger   geworden   und   spürbar   mehr von   einer   Symbiose   aus   Rock   und   Jazz   beeinflusst.   Die   kantige   Musizierweise   frühere   Alben   ist   hier   eher   einem   progressiven Touch   gewichen,   den   CZESLAW   NIEMEN   expressiv   mit   Orgelkaskaden   und   Vokalstilistik   prägt,   die   sich   aber,   trotz   der   freien Ausflüge,   niemals   verlieren,   sondern   überschaubar   und   reizvoll   bleiben,   weil   man   ihnen   in   jedem   Moment   folgen   kann.   Das Titelstück   „Ode   To   Venus“   eröffnet   genau   auf   diese   Weise   und   entführt   den   Hörer   gleich   zu   Beginn   in   eine   Klang-   und Musizierwelt    fernab    jeglicher    bisher    gewohnten    Normen.    Das    gilt    selbst    noch    und    erst    recht    40    Jahre    nach    deren Veröffentlichung.   Man   muss   wirklich   zuhören   wollen,   ansonsten   scheitert   der   ungeübte   Hörer   schon   an   diesem   ersten   Stück und   wird   keinen   Gefallen,   zum   Beispiel   am   expressiven   Gitarrenspiel   sowie   an   den   Klängen   der   Hammondorgel   und   am Weiterhören haben. Das   darauf   folgende   kürzere   Stück   „Puppets“   ist   von   schlichter   Melodieführung   geprägt,   die   vom   Spiel   eines   Pianos getragen   und   von   NIEMEN’s   expressiven   Gesang,   dominiert   wird.   Die   Instrumentierung   nimmt   den   Sound   später   folgender Platteneinspielung   vorweg,   ohne   dass   die   Absicht   war.   Das   längste   Stück   dieser   Platte   ist   „From   The   First   Major   Discoveries“ (Von   der   ersten   großen   Entdeckung)   und,   wie   der   Titel   schon   vermuten   läst,   sehr   experimentell   angelegt,   ohne   sich   im instrumentalen   Spiel   zu   verlieren.   In   dezenter   Bass   -   Begleitung,   gespielt   von   JOZEF   SKRZEK,   und   mit   der   Unterstützung von   ANTYMOS   APOSTOLIS’   Gitarrenspiel   lässt   sich   NIEMEN   zu   ganz   eigenen   vokalen   Spielereien   und   Ausbrüchen   verleiten, die   sich   später   im   ausdrucksstarken   Spiel   von   Gitarre   und   Percussion   auflösen   und   irgendwo,   zwischen   Rock,   Jazz   und Blues, stilvoll enden. Das ist einfach nur grandios gemacht. Die   zweite   Seite   eröffnet   mit   „What   Have   I   Done“,   sehr   verspielt   und   äußerst   frisch,   um   dann,   ähnlich   wie   beim   Titelstück, die   expressive   Stimmung   der   Hammondorgel   auszuweiten   und   NIEMENS’s   Gesang   einfach   und   leicht   darüber   hinweg gleiten   zu   lassen,   um   schon   wenig   später   wieder   in   das   vertrackt   inszenierte   „Fly   Over   Fields   Of   Yellow   Sunflowers“   (   Flug über   ein   Feld   von   gelben   Sonnenblumen   )   zu   münden.   NIEMEN   selbst   scheint   hier   aus   seiner   Stimme   das   Maximum   des Möglichen   an   Umfang   und   Klangbreite   herausholen   zu   wollen,   was   mitunter   zu   beinahe   fremd   anmutenden   Tönen   führt. Das   ist   heftig   virtuoser   Jazz-Rock,   von   leidenschaftlich   und   sakral   anmutenden   Gesangsparts   unterbrochen   und   getragen vom   exzellenten   Instrumentalspiel   der   Band.   Diese   Stimmung   setzt   sich   mit   „What   A   Beautiful   Woman   Your   Are“   fort   und auch    hier    glänzt    die    Band    SKRZEK,    APOSTOLIS,    PIATROWSKI    mit    expressiv    gespielten    und    perfekt    aufeinander abgestimmten Instrumentalparts. „A   Pilgrim“   wirkt   durch   den   arabisch   anmutenden   Gesang,   den   exotischen   Rhythmus   sowie   durch   das   Spiel   von   Bass   und die   Einwürfe   der   Mundharmonika   eigenartig,   beinahe   fremdartig   und   dennoch   sehr   emotional.   Einmal   mehr   kann   NIEMEN hier   stilvoll   demonstrieren,   über   welch   einmalige   und   markante   Stimme   er   verfügt   und   wie   er   mit   diesem   wunderbaren Geschenk   der   Natur   umzugehen   versteht.   Das   ist   sehr   beeindruckend   und   fast   unwirklich   zauberhaft.   Die   Platte   endet   mit einem   ziemlich   gewöhnlich   wirkenden   „Rock   For   Mack“,   der   aber   am   Ende   spüren   lässt,   dass   die   Musiker   auch   die   ganz normale Rock’n’Roll - Tastatur gnadenlos gut und effektiv beherrschen. „Ode   To   Venus“   hat   vielleicht   nicht   ganz   so   viel   Glanz   und   ist   nicht   ganz   so   ausdrucksstark   dem   Stil   seiner   beiden   polnisch gesungenen   Vorgänger   nachempfunden,   begibt   sich   dafür   aber   deutlicher   und   wirkungsvoller   in   die   Randbereiche,   um   sich dort   emotional   und   auf   allerhöchstem   Niveau   auszutoben.   Wer   bereit   ist,   sich   mit   den   Songs   dieser   Scheibe   dorthin   zu begeben,   wird   zeitgemäße   Ausübung   von   Fusions-Rock   erleben,   als   wäre   der   gerade   erst   gestern   so   entstanden.   Sowohl damals,    vor    40    Jahren,    als    auch    Jahre    später,    hätte    diese    Scheibe,    und    mit    ihr    der    Künstler,    eine    viel    größere Aufmerksamkeit   verdient,   weil   deren   beider   Bedeutung   sicher   bis   in   heutige   Tage   nachvollziehbar   ist.   Geprägt   ist   diese außergewöhnliche      Einspielung      von      einem      breiten      Spektrum      der      Klangvarianten      und      von      verschiedenen Intonationsmöglichkeiten   eines   CZESLAW   NIEMEN,   die   noch   heute   zu   berühren   vermögen.   Auch   dann,   wenn   man   weder den   Künstler   kennt,   noch   die   englische   Sprache   beherrscht.   Diese   Musik   von   damals   ist   zeitlos   und   wird   ganz   sicher   die Zeiten überdauern. NIEMEN starb am 17. Januar 2004, vor nunmehr zehn Jahren, in Warschau an Krebs.